Die Firma Schlütter wurde als ein kleiner Handwerksbetrieb 1948 von Herrn Erich Schlütter in Zella-Mehlis gegründet. Zunächst eingemietet in 2 Räumen in der Ruppbergstraße wurde geschliffen, poliert und auch galvanisiert. 1970 erwarb Herr Erich Schlütter ein verfallenes Gebäude in der Lubenbachsiedlung 1a. Dieses Gebäude wurde zum größten Teil in Eigenleistung und nach der eigentlichen Arbeitszeit ausgebaut und umgebaut. Bereits ein Jahr später zog die kleine Firma mit ihren Maschinen und 4 Mitarbeitern in das sanierte Gebäude ein. Das Kleinunternehmen blieb auf Grund der geringen Größe auch über den Zeitraum der DDR Epoche immer in privater Hand. Nach dem Tod von Herrn Erich Schlütter übernahm 1986 Herr Frank Schlütter gemeinsam mit seiner Frau Karin Schlütter den kleinen elterlichen Betrieb.

Nach der politischen Wende in Deutschland wurden 2 bestehende Gebäude am gleichen Standort durch einen Neubau miteinander verbunden, in dem sich jetzt die Galvanik und eine Metallschleiferei befindet.